Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
YHWH Seine Weisheit und Erkenntnis ist im Überfluss

Yahweh gab Sein Wort und gibt Sein Wort der Vergebung

 

Herkömmliche traditionelle Themenüberschriften und Kapiteleinteilungen in der Bibel sind kein Teil des ursprünglich Gott-geatmeten Wort, sie leiten fehl, womit wir nicht die Kraft der Worte Gottes haben werden. Sie geben auch oftmals nicht wirklich den Zusammenhang eines Abschnittes in der Bibel wieder, sondern reißen es in Stücke.

 

Für manche Menschen mag dies nicht wichtig sein, aber für Yahweh und diejenigen die Yahweh Sein Wort genau nehmen im richtigen teilen und verstehen der Heiligen Schrift, gehen konform mit Seinem Wunsch und Willen.

 

Ein Weg in der sich die Bibel selbst auslegt ist der Zusammenhang, der Rahmen und Aufbau einer Erzählung. Wenn in der Bibel ein Thema betitelt wird, ist dies in der Heiligen Schrift zu erfassen, wenn der wirkliche Kern und die Aussage eines Themas in der Heiligen Schrift vorgestellt wird.

 

Beispiel traditioneller und fehl leitender Themenüberschriften in Lukas Kapitel 15

 

"das verlorene Schaf"; "der verlorene Groschen"; "der verschwenderische Sohn"

 

Der wirkliche Kern der Themen im Zusammenhang der Heiligen Schrift in Lukas Kapitel 15 ist "Freude"

 

"der sich freuende Schafhirte"; "die sich erfreuende Frau"; "der vergebende Vater"

 

Warum? Weil die Freude unglaublich groß ist über einen Menschen, der den Weg zum Herrn Jesus Christus findet. Der glaubt und bekennt von Herzen, das Jesus Christus Herr ist. Der Mensch, der glaubt das Yahweh Seinen Sohn Jesus Christus von den Toten auferweckt hat. Der Mensch, der sein Herz und Angesicht zu Gott wendet und sich bekehrt und dessen Sünden getilgt und vergeben werden. Der Mensch, der in die Familie Gottes aufgenommen wird. Nicht nur aufgenommen wird, sondern von Gott geboren wird. Der Mensch, der es vermied ein Verlierer zu sein.

 

Wenn ein Kind nach Hause findet, ist die Freude riesig und alle Sorgen und Ängste sind auf einen Schlag ausgelöscht und gehören für immer Vergangenheit an. Der Herzenswunsch eines Vaters und der einer Mutter ist, Sein Kind nach Hause kommen zu sehen.

 

Jesus Christus in Lukas 15:1-32 stellt in drei Berichten einen Vergleich her, in denen die Aspekte der Vergebung und Gnade von Yahweh stehen, die Freude aller mit Unterscheidung, der Weg und Erfolg eines Gewinners und die Art von Menschen, mit denen der Herr Jesus Christus und wir zu tun haben.

 

Was ist ein Gleichnis? 1

Ein Gleichnis ist ein Sprachbild, das wortwörtlich nicht auszulegen ist, sondern in einem übertragenen Sinne. Es gibt eine Erzählung wieder, die in ihrer dargestellten Bedeutung einen immer wiederkehrenden speziellen Punkt oder eine Eigenschaft hervorhebt. Es ist eine Ähnlichkeit einer Erzählung durch eine weitere Ähnlichkeit einer Erzählung, die den besonderen Punkt hervorhebt. Ein Gleichnis gibt den Vergleich zweier Dinge durch Ähnlichkeit wieder und verbindet sie mit dem Wort ''wie''. Die Ähnlichkeit liegt im ganzen Zusammenhang der Erzählung und nicht in der Einzelheit.

 

Ebenso geben die drei Erzählungen ein großes Verständnis der biblischen Kultur zu damaliger Zeit wieder.

 

(1) Der sich freuende Schafhirte über Sein gefundenes Schaf

 

(2) Die sich freuende Frau über ihren gefundenen Groschen2

(3) Der sich freuende und vergebende Vater, dessen Sohn nach Hause gefunden hat.

 

Die drei Gleichnisse von Yahshua wiedergegeben, nenne ich der sich freuende Schafhirte, die sich freuende Frau und der sich freuende und vergebende Vater, da die Themen die Freude, Gnade und Vergebung des Vaters zeigen über einen nicht geretteten Sünder, der eines getan hat, sich zu Yahweh Seinem Wort und zum Herrn Jesus Christus bekehrt hat.

 

Jesus Christus stellt einen Vergleich her, in Seines Vaters Kraft, Eigenschaft und Natur die Verlorenen, die nach Hause finden mit Freuden zu empfangen und zu vergeben.

 

Yahshua gibt an anderer Stelle das Versprechen in Matthäus 7:7,8; Yahshua ist immer da, erwartet uns, steht vor der Tür und empfängt uns mit offenen Herzen und Armen.

 

Ein nicht geretteter Sünder vermeidet es eine verlorene Seele zu sein, wenn er eines tut, Yahweh Sein Wort hören und ohne Ausnahme und nach seinen persönlichen Erlöser und Herrn Jesus Christus Ausschau halten.

 

Römer 10:9,10

Denn so du mit deinem Munde bekennst Yahshua, dass er der Herr ist und glaubst in deinem Herzen, das ihn Yahweh von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Denn wenn man von Herzen glaubt bis hin zur Gerechtigkeit und man mit dem Munde bekennt, so ist man gerettet.

 

Das ist der erste Schritt für einen Menschen auf dem Weg eines Gewinners, Buße tun. Buße tun ist für einen nicht geretteten Sünder, der sich entscheidet Jesus Christus als seinen Erlöser und Herrn anzunehmen. Hört und erfährt, das ihm in Christus vergeben wurde und er sein Leben dem Herrn Jesus Christus anvertrauen kann. Nun bekennt das Yahshua Herr ist in seinem Leben und er durch ihn lebt und zu einem neuen Leben aufgerufen ist. Glaubt tief in seinem Herzen, das Yahweh Seinen Sohn von den Toten auferweckt hat und Yahshua lebt.

 

Römer 8:34

Wer ist er der will verdammen? Es ist Christus der starb, ja vielmehr der auch auferweckt ist, welcher ist auch zur rechten Hand von Yahweh, der uns auch vertritt.

 

Der nicht gerettete Sünder empfängt die Tilgung seiner Sünden durch sein bekennen und glauben an den Erlöser und Herrn Jesus Christus von den Sünden und deren Folgen. Das was er in der Vergangenheit tat, ist vergeben und vergessen. Er empfängt die Rettung und Gerechtigkeit von Yahweh. Findet ein nicht geretteter Sünder seinen Weg nach Hause, ist die Freude des Vaters und Seiner Heerschar über die Ankunft Seines Kindes hyper riesig.

 

Der Herzenswunsch und die Liebe des Vaters ist, dass keines Seiner Kleinen verloren geht.

 

1. Timotheus 2:4,5

Welcher allen Menschen wünscht gerettet zu sein und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Denn es ist ein Elohim, und ein Mittler zwischen Elohim und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus.

 

Ein Mensch, der sich entscheidet und entschieden hat dieser Einladung zu folgen, dessen Leben ist vor dem Tod und Verderben bewahrt. Der ist gekrönt mit Gnade und Barmherzigkeit. Ein wertvolles Schmuckstück Seiner neuen Schöpfung.

 

In der Tat ist es das Evangelium der Guten Neuigkeiten in der Erlösung durch und in Christus und in der Herrlichkeit der Gnade, Vergebung und Freiheit durch Yahweh.

--------------------------------

1 Figures of Speech used in the Bible, E.W. Bullinger, Seite 751, Parable oder Parabola

 

2 Licht durch ein fernöstliches Fenster, Light through an eastern window, from Bishop K.C. Pillai, Seite 5-7, Ehekultur, marriage custom

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post